Filme mit psychischen Störungsbildern 2

Diese Seite richtet sich an Heilpraktiker in der Ausbildung für den Bereich der psychischen Störungen (ICD 10 F). Wenn Ihr auf das Bild klickt, gelangt ihr zum jeweiligen Film bei Amazon. Der Beschreibungstext ist von Amazon entnommen (bin Vertriebspartner, daher ist dies möglich).

In der ersten Zeile steht eine mögliche Störung mit ICD 10 Klassifikation. Diese sind Orientierungswerte. Die Filmpersönlichkeiten wurden ja nicht durch ein Anamnesegespräch diagnostiziert, daher kann es durchaus auch andere Einschätzungen/Diagnosen geben (z. B. bei "Besser gehts nicht" könnte auch eine anankastische (zwanghafte) Persönlichkeitsstörung (F60.5) vorliegen und nicht "nur" eine Zwangsstörung.)

 

 

Mr. Jones

Bipolare affektive Störung - F31 - sehr empfehlenswert

Unberechenbar und unwiderstehlich - Mr. Jones verfügt über unglaubliche Energie und Charme. Doch nur allzu oft fällt Mr. Jones von Hochstimmung in tiefste Depression. Die aparte Dr. Libbie Brown nimmt sich seines Falles an. Ihre herkömmlichen Methoden greifen nicht. Denn Mr. Jones ist einzigartig. Und immer für eine handfeste Überraschung gut. Als er es aber wagt, Dr. Brown den Hof zu machen, beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen...

 

 

 

 

 

 

 

Fearless

Akute Belastungsreaktion - F43.0 - sehr empfehlenswert

Ein Flugzeug stürzt ab. Einige Passagiere haben überlebt, aber die Katastrophe hat seltsame Veränderungen bei ihnen bewirkt. Nach Club der toten Dichter" und "Green Card" ist Star-Regisseur Peter Weir diesmal ein faszinierender Psycho-Trip gelungen, der die Frage stellt, wie man weiterleben soll, wenn man sich im Geiste bereits vom Leben verabschiedet hat."

 

 

 

 

 

 

 

Weißer Oleander

Narzistische Persönlichkeitsstörung - F60.80 - sehr empfehlenswert

Als die exzentrische Künstlerin Ingrid erfährt, dass ihr Lebensgefährte Barry sie verlassen will, dreht sie durch: Sie vergiftet den Geliebten mit einem tödlichen Oleander-Extrakt. Hauptleidtragende dieses Verbrechens aus Leidenschaft ist ihre Tochter Astrid, die nach der Inhaftierung der Mutter halt- und orientierungslos von einer Pflegefamilie zur nächsten weitergereicht wird. Erst unter der liebevollen Obhut der unglücklich verheirateten Claire findet Astrid die Kraft und Reife, sich aus dem Schatten der übermächtigen Mutter zu befreien, die sogar vom Gefängnis aus mit Argusaugen über ihre Tochter wacht...

 

 

 

 

Im Winter ein Jahr

Mutter: Anpassungsstörung mit längerer depressiven Reaktion - F43.21
Tochter: Könnte später, bei weiterer Ausprägung und älterwerden, als Emotional instabile Persönlichkeitsstörung, Borderline-Typ - F60.31 diagnostiziert werden - sehr empfehlenswert

Eliane Richter (Corinna Harfouch) bittet den Künstler Max Hollander (Josef Bierbichler), ein Porträt ihrer beiden Kinder zu malen, der 22-jährigen Lilli (Karoline Herfurth), einer talentierten Tanz-Studentin, und des 19-jährigen Alexander (Cyril Sjöström), der vor einem knappen Jahr tödlich verunglückt ist. Als Lilli, zunächst lustlos, zu Sitzungen im Studio des Malers erscheint, merkt dieser schnell, dass sie in großen emotionalen Schwierigkeiten steckt und er versucht, die ehemals tiefe Verbindung der Geschwister besser zu verstehen. Es entsteht eine vorsichtige Annäherung zwischen den beiden und das Psychogramm einer komplexen Familie. Am Ende hat das Bild der Geschwister wenig mit dem zu tun, was sich Eliane ursprünglich erhofft hat und kann gerade deshalb den Weg ebnen für einen neuen Anfang.

Kommentar: Einer meiner Lieblingsfilme. Der Künstler betreibt, ohne es zu wissen, Kunsttherapie über das beauftragte Bild (John Oliver).

 

Taxi driver

Schizotype Störung - F21 - empfehlenswert

De Niro als der gequälte Ex-Marine und jetzige Taxifahrer Travis Bickle machte Filmgeschichte mit seiner unterkühlten Darstellung einer der Charaktere, der durch seine auf die Leinwand gebrachte lebendige Realisation lange in Erinnerung bleibt. Bickle hat das Recht selbst in die Hand genommen, da er den Moloch Stadt als eine untolerierbare Senkgrube von verfaulender Menschheit ansieht. Er spielt Beschützer für eine junge Prostituierte (Jodie Foster), aber nicht ohne gewaltsame und zerstörende Konsequenzen. Dieses Meisterwerk, das vielleicht nicht jedermanns Geschmack ist, wird mit Sicherheit einige Zuschauer erschrecken, aber es gibt nur wenige, die die bleibende Kraft und den Wert des Films negieren können. - Jeff Shannon

 

 

 

 

 

Trainspotting

Heroinabhängigkeit (psychische und Verhaltensstörung durch Cannabioide (F11.) mit Abhängigkeit (.2) = F11.2

Mark ist ein Junkie. Sein Revier ist ein trister Teil Edinburghs, und sein grauer Alltag dreht sich von morgens bis abends um den nächsten Schuss. Irgendwann, so glaubt er, wird er einmal davon loskommen, aber mit kaputten Freunden wie Sick Boy, Spud und Begbie ist daran gar nicht zu denken. Was immer er versucht, er scheitert kläglich, bis sich eines ages die Chance seines Lebens bietet - in Form von zwei Kilo seines Lieblingspulvers allerfeinster Qualität ...

 

 

 

 

 

 

Winterreise

Bipolare affektive Störung - F31 - empfehlenswert

Unternehmer Franz Brenninger lässt sich auf ein dubioses Spiel ein, um sein marodes Geschäft zu retten. Dazu braucht der grantelnde Bayer ausgerechnet die Hilfe einer jungen Übersetzerin, denn er spricht nur wenige Worte Englisch. Und er hofft, in Nairobi sein investiertes Geld noch irgendwie retten zu können und einfach sein altes Leben hinter sich zu lassen, nämlich seine erblindende Frau und seine beiden erwachsenen Kinder, die dem psychisch Kranken einen Krankenhausaufenthalt nahe legen.

 

 

 

 

 

 

 

Ich bin die andere

Multiple Persönlichkeitsstörung - F44.81

Der junge Ingenieur Robert Fabry (August Diehl) ist beruflich erfolgreich und lebt privat ein beschauliches Leben, bis er eines Tages in einem Hotel der wunderschönen Carlotta (Katja Riemann) begegnet. Die verführerische Frau zieht Robert sofort in ihren Bann, er gibt sich ganz dem Abenteuer mit ihr hin und verbringt eine leidenschaftliche Nacht mit ihr. Am nächsten Morgen ist sie verschwunden, zurück bleiben nur ihr auffällig rotes Kleid und das vorher vereinbarte Honorar. Noch verwirrt von der Nacht, begegnet Robert der selben Frau am nächsten Tag in einer Anwaltskanzlei. Als Rechtsanwältin Dr. Carolin Winter betreut sie seinen Fall. Roberts Anspielungen auf die letzte Nacht ignoriert die teuer gekleidete, intelligente und selbstbewusste Anwältin. Er hält dies für einen Teil ihres Spiels und ist fasziniert von der Mischung aus zarter Unschuld und provokanter Verruchtheit. Er trennt sich von seiner Lebensgefährtin Britta (Bernadette Herwagen) und möchte Carolin heiraten. Noch ahnt er nicht, dass sich hinter Carolin eine Frau mit vielen Gesichtern verbirgt ...

 

 

K-Pax

V.a. dissoziative Amnesie - F44.0 oder auch nicht - sehr, sehr empfehlenswert

Bridges spielt Mark Powell, einen Psychiater in Manhattan, der denkt, dass er als solcher schon alles Mögliche und Unmögliche erlebt hat -- bis er an Prot (Spacey) gerät, einen Patienten, der behauptet, von einem abgelegenen Planeten mit dem Namen K-PAX zu stammen. Powell hat keinen Zweifel daran, dass Prot "ein überzeugender Spinner" ist, aber sein Zynismus wandelt sich schnell zu aufgeschlossener Faszination, nachdem Prots Fall eine Kombination von erdfernen Kenntnissen und allzu menschlichem Trauma an den Tag legt, die Anlass zu einer erdgebundenen Erklärung für Prots angeblich außerirdische Ursprünge gibt.

Kommentar: Einer meiner absoluten Lieblingsfilme! Sehr vielschichtig und super gespielt!

 

 

 

Heavenly Creatures

Induzierte wahnhafte Störung - F24

Neuseeland, 22. Juni 1954. Hier, am anderen Ende der Welt, verläuft das Leben der Menschen in geordneten Bahnen. Auch Pauline und Juliet, zwei hübsche, junge Mädchen, genießen die glücklichen Tage ihrer Jugend. Doch der Schein trügt. An diesem Tag schlagen die beiden Mädchen mit einem Backstein einer wehrlosen Frau den Schädel ein. Das bestialische daran Die Frau ist Paulines Mutter...

 

 

 

 

 

 

 

 

Vier Minuten

Emotional instabile Persönlichkeitsstörung vom impulsiven Typ - F60.30

Die über 80-jährige Traude Krüger (Monica Bleibtreu) ist eine al eingesessene Klavierlehrerin in einem Frauengefängnis. Sie hat dort nicht nur mit ihren Schülerinnen zu kämpfen, sondern auch mit der Gefängnisleitung, die den Sinn der Klavierstunden nicht wirklich nachvollziehen kann. Zu allem Überfluss ist ihre neue Schülerin, die 21-jährige Jenny, alles andere als einfach. Doch obwohl die aufsässige Jenny die alte Dame vor den Kopf stößt, wo sie nur kann, fördert Traude ihr Talent nach Kräften.

 

 

 

 

 

Ihr Name ist Sabine

Autismus - F84

Sabine und Sandrine Bonnaire sind Schwestern. Sabine ist Autistin. Sandrine dagegen gehört zu den beliebtesten Schauspielerinnen Frankreichs. Ihre erste Arbeit als Regisseurin hat sie ganz ihrer Schwester gewidmet. Ihr Film erzählt, wie das ursprünglich quirlige Mädchen („Sabine war schön, hatte lange Haare und wog 30 Kilo weniger“, Sandrine Bonnaire) durch den Tod ihres Bruders und den Umzug mit der Mutter in in eine emotionale Krise stürzt und in die Psychiatrie eingewiesen wird. Sabine, die früher Schubert und Bach spielte, wird massiv mit Psychopharmaka behandelt - fünf Jahre lang. Danach sind ihre kreativen Fähigkeiten und persönliche Ausdruckskraft nahezu zerstört. Sandrine Bonnaire half ihrer Schwester, einen Ort für betreutes Wohnen so auszubauen, dass auch Sabine dort leben kann. Sandrine begleitet Sabine mit der Kamera in ihrem Alltag, beim Essen und Spazierengehen. Die Schwestern schauen sich gemeinsam ihre alten, kleinen Familienfilme an und erinnern sich an vergangene Jahre.

 

Die dünnen Mädchen

Anorexia nervosa - F50.0 - sehr empfehlenswert

Die dünnen Mädchen, das sind acht junge Frauen zwischen 18 und 29 Jahren, die seit langem an Essstörungen leiden. Sie haben gehungert bis zur Selbstauflösung und können nicht einfach damit aufhören. Diagnose: Magersucht. Die Krankheit frisst sich in ihr Leben - bis zur vollständigen Machtübernahme. Was bewegt Menschen, sich trotz materiellem Überfluss buchstäblich zu Tode zu hungern? Maria Teresa Camoglio hat in einer Therapieeinrichtung für essgestörte junge Frauen nach Antworten gesucht. Sie lässt die jungen Frauen selbst über ihr Leiden an der Anorexie reden und gewinnt so einen neuen unverstellten Blick auf die Magersucht. Die Krankheit, die oft als Modeerscheinung abgetan wird, zeigt hier ihre lebensgefährliche Brutalität. Wer darin gefangen ist, kann eben nicht einfach wieder anfangen zu essen. Zunächst ist da, wie eines der Mädchen erklärt, die verführerische Sucht nach dem Hochgefühl, das das Hungern eine Zeit lang vermitteln kann. Doch bald entgleitet die Kontrolle und verwandelt sich in Zwang. Die Regisseurin hat für ihren Film eindrucksvolle und ästhetische Szenen entwickelt. Sie zeigt, wie die jungen Frauen wieder eine Beziehung zu ihrem Körper aufbauen, um damit auch die Kontrolle über ihr Leben zurückzugewinnen.

Begleitheft zum Film die Dünnen Mädchen von ANAD e.V. München

 

Noch einmal weitere Filme folgen (hab immer noch einige im Kopf). Ihr könnt mir gerne auch Anregungen für weitere Filme geben - danke.

Viel Vergnügen und Erkenntnisse beim Anschauen!

John Oliver

 

Neuronennetzwerk

 

 

 

 

 

Mr. Jones

 

 

 

Fearless

 

 

 

Weisser Oleander

 

 

 

Im Winter ein Jahr

 

 

 

Taxi driver

 

 

 

Trainspotting

 

 

 

Winterreise

 

 

 

 

 

Ich bin die andere

 

 

 

K-Pax

 

 

 

Heavenly Creatures

 

 

 

Vier Minuten

 

 

 

Ihr Name ist Sabine

 

 

 

Die dünnen Mädchen